Streichinstrumente

Violine (Geige)

Der Himmel hängt voller Geigen, sagt man. An der Musikschule Emden gibt es sie in verschiedenen Größen zum Ausleihen, damit auch schon die Kleinen mit der Erstürmung des Himmels beginnen können. 4 Saiten haben sie alle, einen Steg und eine Schnecke auch.

Die Instrumente von Antonio Stradivari, dem berühmtesten Geigenbauer, sind zwar viel wertvoller, aber schön klingen unsere (meistens) auch!

Anfangen Geige zu lernen kann man schon mit 6/7 Jahren (so um den Schulanfang herum); ab der Pubertät wird das noch lernen eher schwieriger - aber es geht auch.

Ohne tägliches Üben wird es auf keinen Fall gehen. Oft ist auch die Unterstützung durch die Eltern notwendig (und wenn es nur die Erinnerung ist, mit dem Üben anzufangen).

Unterricht gibt es an der Musikschule Emden im Einzelunterricht. Wenn sich geeignete Partner dafür finden, auch in kleinen Gruppen.

Wir freuen uns auf Euch!

 

Pflegeanleitung Violine

Unsere Lehrkräfte für Violine:

Viola (Bratsche)

Die Bratsche oder Viola ist die große Schwester der Geige. Die Spieltechnik ist fast gleich, deshalb ist es nicht schwierig, von der Geige auf die Bratsche “umzusteigen”. Allerdings muss man sich daran gewöhnen, die Noten im Bratschen- oder Altschlüssel zu lesen. BratschistInnen sind sehr gefragt im Orchester und bei der Kammermusik.

Unsere Lehrkräfte für Viola:


Violoncello

Das Violoncello (kurz: Cello) – das Bassinstrument der Violinfamilie. Es verfügt genau wie die Geige und Bratsche über 4 Saiten, die in Quinten gestimmt sind. Die Saiten werden ebenfalls mit einem Bogen angestrichen, es wird im Sitzen gespielt.

Unsere Lehrkräfte für Violoncello:

Kontrabass

Der Bassunterricht ist für Anfänger und Fortgeschrittene bis hin zur Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule geeignet. Anhand verschiedener Stücke aus Blues, Rock, Pop, Jazz, Punk, Funk etc. lernt der Schüler neben dem Notenlesen vor allem das Entwickeln und Improvisieren eigener Basslinien und Soli.

Auch werden im Unterricht verschiedene Techniken wie das Zupfen der Saiten mit zwei oder drei Fingern, das Plektrumspiel und die allseits beliebte Slaptechnik behandelt.

Neben einer Menge Spaß am Musizieren wird so dem Bassisten ein solides Handwerkszeug vermittelt, um in einer Band groovige und einfallsreiche Basslinien zu spielen.