Unsere Welt ist voll von Geräuschen und Klängen - der Straßenverkehr, Natur, fremde und vertraute Stimmen, das Ticken einer Uhr - Kinder sind neugierig und suchen diese Klangwelt zu erlauschen und erfahren.
Jedes Kind besitzt die Fähigkeit, Geräusche und Musik zu erleben, und ist in diesem Sinn auch musikalisch. Diese ursprüngliche Musikalität sucht wie von selbst, mit Stimme und Bewegung Möglichkeiten des Ausdrucks und der Mitteilung zu finden.
So ist Elementare Musikerziehung keine Drohung mit "noch mehr Schule". Die musikalische Früherziehung (MFE) für Kinder im Vorschulalter (ab 3 Jahre) und die musikalische Grundausbildung (MGA) für Schulanfänger versucht, dieses Grundbedürfnis des Menschen zu locken und zu stärken. Hier steht das SPIELEN mit und ohne Instrument im Vordergrund.
Kinder spielen zweckfrei mit Musik. Sie entdecken, wie Musik in ihrer Vielfalt klingen kann, und werden selbst aktiv. Sie singen, tanzen und musizieren auf einfachen, manchmal auch selbstgebauten Instrumenten.
Durch Kreativität und Selbsterfahrung sammeln sie auf diesem Weg Erfahrungen, die sie in ihrer Persönlichkeit stärken und ein gesundes soziales Verhalten aufzubauen. Einmal neugierig gemacht, werden sie mit Interesse und Bereitschaft die vielgestaltige Klangwelt kennen lernen wollen.