Mitmachaktionen

"Sing drauf los!"

Die Mitsing-Veranstaltung "Sing drauf los!" läuft mittlerweile seit mehreren Jahren erfolgreich an Musischen Akademie Emden. 

Sie richtet sich an Alte und Junge, Männer und Frauen, vor allem aber an alle Menschen, die Lust haben, gemeinsam zu singen. Es können dabei ein oder mehrere Termine nach Lust und Laune besucht werden – ein regelmäßiges Mitsingen ist möglich, aber eben nicht wie einem Chor erforderlich.

"Es gibt viele Menschen, die gerne singen, sich aber nicht zutrauen, in einem 'richtigen' Chor mitzusingen, oder das Gefühl haben, eher zu 'brummen'", berichtet die Leiterin des Angebots, Christina Dane. Manchmal fehlt auch schlicht die Zeit für den Besuch regelmäßiger Chorproben zu einem festgelegten Termin. "Wichtig ist, dass man Lust am Singen hat, wir freuen uns über jeden", betont Arne Bohnet.

"Sing drauf los!" findet in unregelmäßigem Abstand am Samstagvormittag um 11 Uhr statt. Die Termine werden jeweils vorher in der Tagespresse und auf der Internetseite der Musischen Akademie bekannt gegeben. Außerdem können sich grundsätzlich Interessierte per E-Mail informieren lassen.

"Sing drauf los!" beginnt mit einem kurzen, stimmerwärmenden Einsingen, bevor gemeinsam verschiedene Lieder gesungen werden. Das Repertoire reicht von Evergreens, Schlagern, über traditionelles Liedgut bis hin zu den Beatles und bekannten Songs aus dem Radio. Die Liedtexte werden zum Ablesen auf die Wand projiziert und das Singen wird live am Flügel von Arne Bohnet begleitet.