Agata Karolina Sanocka-Morys wurde am 7. Juni 1986 im polnischen Poznań (Posen) geboren.
In den Jahren 2005-2009 studierte sie an der Musikakademie in Posen in der Klasse von Prof. Jadwiga Kaliszewska und Prof. Bartosz Bryla, die sie mit Auszeichnung abgeschlossen hat. Im Januar 2012 hat sie das Aufbaustudium an der Musikhochschule Lübeck in der Klasse von Prof. Heime Müller mit der Note 1.0 absolviert.
Wichtige musikalische Impulse erhielt sie u.a. von Salvatore Accardo, Wolfgang Marschner, Bartłomiej Nizioł, Anna Bron und Antje Weithaas, bei denen sie an zahlreichen nationalen und internationalen Meisterkursen der Violine-Interpretation teilnahm.
Sie konzertierte als Solistin im In- und Ausland, hat viele Aufnahmen für Rundfunk und Fernsehen eingespielt und ist Preisträgerin bei unzähligen nationalen und internationalen Wettbewerben.
Agata Sanocka-Morys ist seit 12 Jahren als eine erfolgreiche Pädagogin tätig. Sie unterrichtet Kinder, Jugendliche und Erwachsene in allen Stufen von Anfängern bis Fortgeschrittene. Sie gibt Schulungen und Kurse sowohl in Präsenzform als auch online, bereitet ihre Schüler auf Wettbewerbe und das Musikstudium vor und leitet Kammerensembles. Die Arbeit als Lehrerin ist ihre große Leidenschaft. Sie folgt dem Motto von Yehudi Menuhin: „Musik heilt, Musik tröstet, Musik bringt Freude”.