Barbara Fischer, geboren 1965 in Hamburg, lebt und arbeitet seit ihrer frühen Kindheit in Emden/Ostfriesland.
Ihre Instrumente sind Blockflöte, Violoncello, Gesang und Orgel.
Nach dem Abitur folgten zunächst einige Semester Lehramtsstudium an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg mit den Fächern Germanistik und Geschichte, dann ein Magisterstudium in Kunstgeschichte und Musikwissenschaft.
Seit 1989 unterrichtet Barbara Fischer an der Musikschule Bad Zwischenahn Blockflöte, Violoncello und Ensemble; seit 2001 ist sie nach einer weiteren Ausbildung als Fachkraft im Elementarbereich der Musikschule Emden, der jetzigen Musischen Akademie Emden, tätig.
Barbara Fischer hat jahrzehntelange Erfahrung als Chorsängerin in verschiedenen Ensembles, leitete über lange Zeit den gemischten Chor der altreformierten Gemeinde Campen und trat auch vielfach als Sängerin solistisch in Erscheinung.
Neben ihrer Unterrichtstätigkeit leitet sie ein Ensemble der Norder Ludgeri-Kirchengemeinde und versieht einen sonntäglichen Dienst als Organistin.
Des Weiteren begleitet Barbara Fischer seit vielen Jahren hiesige Musikfestivals wie u.a. den "Musikalischen Sommer", die "Gezeitenkonzerte" oder die "Dornumer Nachtorgel" als Konzert-Rezensentin.
Ihre eigenen musikalischen Vorlieben liegen im Bereich der geistlichen und weltlichen Instrumental- und Vokalmusik der Renaissance, dem Frühbarock und Barock sowie der Orchesterliteratur des 19. Jahrhunderts bis in die Moderne.