Latin Jazz und populäre lateinamerikanische Musik
Heißblütiger brasilianischer und afrokubanischer Latin Jazz, gespielt von sechs Ostfriesen von der ostfriesischen Copacabana - geht das überhaupt? "Muy bien" - sehr gut sogar! Tin Tin Deo ist eine deutsche Latin-Jazz-Formation, die populäre lateinamerikanische Musik und Latin Jazz auf hohem Niveau spielt. Die Band spannt musikalisch einen weiten Bogen über viele lateinamerikanische Musikstile.
Im Rahmen ihres Konzertprogramms "different colours" spielt Tin Tin Deo mitreißende Rhythmen sowie lyrische und gefühlsstarke Melodien, die angetrieben von einer kraftvollen Rhythmusgruppe und der Bläsersektion auch hier karibisches Feeling garantieren. Im Programm sind Stücke von ihrer vierten CD, die im Winter dieses Jahres erscheint und auch Kompositionen von der Sängerin Mary Joy Stork sowie kubanische und brasilianische Klassiker enthält.
Tin Tin Deo besteht aus national/international versierten Künstlern und Preisträgern von Musikpreisen (Jazzpodium, Deutscher Jazzpreis, …), die in einer Vielzahl von Musikprojekten aktiv sind. Sängerin der Gruppe ist Mary Joy Stork, die Bläsersektion besteht aus Matthias Bergmann (Trompete, Flügelhorn) und Michael Junker (Altsaxofon). Die Rhythmussektion besteht aus Thomas Hempel (Schlagzeug), Lukas Meile (Percussion), Arne Bohnet (Klavier) und Helmut Reuter (Bass).