Ensemble der Musischen Akademie unterstützt mit Auftritt Suche nach Stammzellenspendern
Am 30. Mai 2026 gab die Band „Moondancer“ der Musischen Akademie unter der Leitung von Robert Willms ein Konzert im Rahmen einer privaten Geburtstagsfeier an der „Pünte-Fähre“ in Leer. Der Ausrichter der Geburtstagsfeier verzichtete auf Geburtstagsgeschenke und bat mit musikalischer Unterstützung der Moondancer stattdessen um Geldspenden für LEUKIN e.V., einem ehrenamtlichen Verein, der die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) bei der Suche nach Stammzellenspender unterstützt. Diese Stammzellen werden zur Behandlung von Blutkrebs benötigt, wobei Spender und Empfänger genetisch kompatibel sein müssen. Diese Kompatibilität wird über Tests festgestellt, die für den Spender einfach durchzuführen sind, aber privat finanziert werden müssen.
Es wurde die großartige Summe von 1.250 Euro gespendet!
Am Freitag, den 26. Juni 2025, gab es kurz vor einem weiteren Auftritt der "Moondancer" ein Wiedersehen mit Vertretern von Leukin, dem Jubilar und den "Moondancer" in Leer. Dort wurde der Spendenscheck an die Vorsitzende Karin Fennen und der Ehrenvorsitzenden Adelheid Winkler überreicht. LEUKIN bedankt sich noch einmal herzlich bei allen Spendern und vor allem beim Jubilar und den "Moondancer" für diese tolle Idee.
Für die Moondancer ist es bereits das dritte Mal, dass bei einem ihrer Auftritte eine größere Geldsumme für LEUKIN und auch für das Emder Frauenhaus gesammelt wurde.