Zurück

Weltklassik am Klavier - Benefizkonzert für Ärzte ohne Grenzen in der Ukraine

Artem Yasynskyy, Andrey Denisenko, Timur Gasratov und Regina Chernychko spielen Werke von Alain, Bach, Beethoven, Chopin und Rachmaninov.

Artem Yasynskyy

  • JEHAN ALAIN 
    L'Oeuvre de piano, Tôme 3
    - I. Étude sur un Thème de 4 Notes 
    - II. Petite Rapsodie 
    - III. Dans le Rêve laissé par la Ballade des pendus de François Villon 
    - IV. Taras Bulba
  • JOHANN SEBASTIAN BACH
    Busoni Orgel Toccata und Fuge d-Moll  

Andrey Denisenko

  • LUDWIG VAN BEETHOVEN 
    Sonate Nr. 17 - Sturm d-Moll op. 31 Nr. 2
    - I. Largo - Allegro 
    - II. Adagio 
    - III. Allegretto   

Timur Gasratov

  • FRÉDÉRIC CHOPIN
    Neun Preludes op. 28
    Polonaise As-dur op. 53

Regina Chernychko

  • SERGEJ RACHMANINOV 
    Elegie op. 3 Nr. 1
    Polichinelle op. 3 Nr. 4
    Moments musicaux op. 16 Nr. 3
    Polka de W.R.

 

Bitte informieren Sie sich unbedingt kurzfristig über mögliche Programmänderungen auf http://weltklassik.de!

 

 

Über die Werke:

  • Da das Leben von Jehan Alain durch den 2. Weltkrieg abgebrochen wurde, ist es sehr schade, dass seine einzigartige Musiksprache, die zwischen Impressionismus, Expressionismus, Romantik und Modern liegt, sich nicht weiterentwickeln konnte. Das spüren wir u.a. bei der Ballade di Villon: Wir können uns in die Atmosphäre von jemanden hineinversetzen, der seinen Tod erwartet. So ähnlich geht es uns bei der brutalen Geschichte vom ukrainischen Tarass Boulba.
  • Als der Beethoven-Biograf Schindler den Komponisten nach einer Erklärung für die Klaviersonate op. 31 Nr. 2 fragte, antwortete Beethoven: "Lesen Sie nur Shakespeares Sturm!" Allerdings sei das Stück kein konkretes Programm für die Sonate, sondern nur ein Schlüssel, um den Geist dieser Musik zu begreifen.
  • Die As-Dur Polonaise von Chopin ist das Glanzstück der Gattung. Den Préludes attestierte Robert Schumann etwas "Krankes, Fieberndes"; dennoch "ist und bleibt Chopin der kühnste und stolzeste Dichtergeist seiner Zeit".
  • Zwischen Melancholie und Hoffnung, zwischen Enttäuschung und Glauben an das Gute, die Liebe zum Leben überwiegt alles. Dies spürt man bei Sergei Rachmaninov von Anbeginn seines Schaffens.

 

Über die Interpreten:

  • Artem Yasynskyy wurde in eine Musikerfamilie in der Ukraine geboren. Er lehrt Klavier an der Hochschule in Bremen und Berlin. Er ist Preisträger bedeutender Wettbewerbe, wie Honens, Gina Bachauer, Sendai und Viotti.
  • Andrey Denisenko wurde in eine Musikerfamilie in Russland geboren. Er gewann den Grand Prix des "Grand Piano in Palace" in St. Petersburg. Andrey unterrichtet an der HfMT Hamburg.
  • Timur Gasratov aus der Ukraine studierte - wie Oistrach und Gilels - an der berühmten Stoljarski-Musikschule in Odessa. Er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. Walter Gieseking und Emil Gilels. Er unterrichtet an der Hochschule in Freiburg.
  • Regina Chernychko aus der Ukraine ist Gewinnerin zahlreicher internationaler Klavierwettbewerbe und konzertierte u.a. im Salle Cortot in Paris, Mozarteum in Salzburg, Bruknerhaus in Linz, Smetana-Saal in Prag.

 

Besonderer Dank gilt dem Networking von Manuela und Heino Ammersken, der Neuen Kirche sowie der Musiak Emden.

Wann
25.03.2022, 20:00 Uhr
Veranstaltungsort
Neue Kirche Emden
Brückstraße 103
26725 Emden
Tel.: 0 49 21 / 22 65 8
https://www.neue-kirche.de/
Beitrag

35,- € (regulär); für Studenten: 15,- €, für Jugendliche bis 18 Jahre kostenlos

Informationen / Anmeldung

Tel.: 0151 / 125 855 27
info(at)weltklassik.de


Veranstalter
Weltklassik am Klavier