Wenn der "Moon River" durch Böhmen fließt ...
Am Samstag, den 2. September 2023, trat im Rahmen der Sparkassen-Sommerbühne "Ein kleine Blasmusik" auf. "Ein kleine Blasmusik", das sind 5 Blasmusiker aus dem Freundeskreis von Trompetenlehrer Bernd Fuhrmann, die einzeln mit dem Wunsch an ihn herantraten, doch einmal zusammen "Blasmusik zu spielen". Jetzt konnte Fuhrmann die fünf Musiker und Schlagzeuglehrer Manfred Schiwik zu einer Siebener-Besetzung für ein gemeinsames Konzert unter einen Hut bekommen.
Die Besetzung umfasste (neben dem Schlagzeug) Tenorhörner und Posaunen, Tuba, Trompeten und Flügelhorn. Im Repertoire waren viele Polkas, vor allem aus Böhmen, aber die Gruppe verstand es auch, wie selbstverständlich Titel wie "How Deep Is Your Love" von den Bee Gees oder "Moon River" von Henri Mancini in das Programm einfließen zu lassen. Die klangliche Mischung aus samtweichem tiefen Blech und strahlend-harmonischen Trompeten passte sich ein ums andere Mal den Anforderungen des jeweiligen Stücks an.
Das Publikum auf den vorderen Sitzplätzen ebenso wie die zahlreichen Zuhörer an den Tischen im hinteren Bereich des Innenhofs der Musischen Akademie spendeten hocherfreut immer wieder Applaus. Dank der Unterstützung des Fördervereins der Musischen Akademie war für ihr leibliches Wohl gesorgt, und der laue Sommerabend tat sein Übriges dazu, das Konzert zu einem akustischen Hochgenuss werden zu lassen. Und wie bei der letzten Sparkassen-Sommerbühne mit dem Jugendjazzorchester Niedersachsen ging auch dieses Mal die Hälfte des Erlöses an unseren "Nachbarn", das van-Ameren-Freibad.