Regionalwettbewerb "Jugend musiziert 2020" Ostfriesland

40 Kinder und Jugendliche aus ganz Ostfriesland präsentierten sich den Fachleuten

Am Samstag, dem 25. Januar 2020 fand in der Musischen Akademie und der Neuen Kirche der 57. Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" statt. 40 Kinder und Jugendliche waren aus ganz Ostfriesland angereist, um sich den zwei Jurys aus Fachleuten präsentieren zu können. Die Juroren kamen aus Hannover, Oldenburg und Bremen.

Die Teilnehmer zwischen 7 und 19 Jahren brachten vielfältige Vorspielprogramme in den Kategorien Solo Klavier und Streichensemble zu Gehör. Alle hatten sich monatelang intensiv auf ihre Stücke vorbereitet und gingen hochkonzentriert in die Wertungsspiele. Die Teilnehmer treten in verschiedenen Altersgruppen an und müssen ein Programm vorbereiten, das der Altersgruppe angemessen ist. Die Fachjury vergibt nach dem Vortrag eine Punktewertung bis maximal 25 Punkte. Ab der Altersgruppe 2 werden die Teilnehmer bei einer Wertung ab 23 Punkten zur nächsten Wettbewerbsebene, dem Landeswettbewerb Niedersachsen, weitergeleitet. Nach dem Wertungsspiel haben die Teilnehmer noch die Gelegenheit zu einem Beratungsgespräch mit den Juroren, um

In diesem Jahr qualifizierten sich 17 Teilnehmer für die Teilnahme an dieser nächsten Stufe des Wettbewerbs. Der Landeswettbewerb findet vom 19. bis 22. März 2020 in der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover statt.

Der Wettbewerb konnte mit freundlicher Unterstützung der Arbeitsgemeinschaft Ostfriesischer Sparkassen durchgeführt werden. Das öffentliche Konzert der Preisträger zusammen mit der Urkundenverleihung wird am Samstag, dem 15. Februar um 16.00 Uhr in der Kreismusikschule Leer stattfinden. Der Eintritt ist frei.

Die Ergebnisse sind online abzurufen unter https://www.jugend-musiziert.org/wettbewerbe/regionalwettbewerbe/ostfriesland.html