Proben, bis der Auftritt kommt!

Großes Konzertwochenende mit den Chaosorchestern aus Emden und Norden, dem TeaTime-Orchester und Kindern aus dem Klassenmuzieren der Grundschulen Emdens

Bei der Probe: Die Chaosorchester ...
... und das TeaTime-Orchester
Und dann "in concert": Inga Plogstieß mit den Chaosorchestern ...
... manchmal mit ungewöhnlichen Instrumenten ...
... und das TeaTime-Orchester unter der Leitung von Rosi Gehrmann
Die Chaosorchester in der Neuen Kirche in Emden

Die Chaosorchester Emden und Norden (oben) und das TeaTime-Orchester

Am 14. & 15. Mai probte das Chaosorchester Emden gemeinsam mit dem Chaosorchester Norden für ihr anstehendes Konzert. Nach der langen Corona-Pause freuten sich die Mitspielenden aus beiden Orchestern, wieder miteinander musizieren zu können und gemeinsam solch ein Projekt auf die Beine zu stellen. Am Samstag und Sonntag wurde von morgens bis abends fleißig geprobt, und in den Pausen konnten sich alle bei sonnigem Wetter mit Tee und Kuchen austauschen.

An dem darauffolgenden Wochenende war es dann endlich soweit! Am Samstag, dem 21. Mai war das erste Konzert in einer der Hallen des Hilfeleistungszentrums der freiwilligen Feuerwehr Norden. Die erste Hälfte des Konzerts gestalteten die beiden Chaosorchester unter der Leitung von Inga Plogstieß und Sven Neumann mit Musik aus allen Stilrichtungen. Besonders die kreativen Ansagen der Stücke von den Orchestermitgliedern ließen das zahlreich erschienene Publikum immer wieder schmunzeln oder laut auflachen. In der zweiten Hälfte des Konzert begeisterte das TeaTime-Orchester aus Norden unter der Leitung von Rosi Gehrmann das Publikum. Besonders spannend wurde es für die letzten beiden Zugaben. Dafür musste erst einmal Platz geschaffen werden, damit alle Musizierende von allen drei Orchestern gemeinsam auf die Bühne passten. Als dies geschafft war, spielten sie zusammen den bekannten Radiosong "Havana" und den Evergreen "Tequila" als große Zugabe.

Direkt am Sonntagnachmittag darauf gab es ein zweites Konzert der beiden Chaosorchester in der Neuen Kirche in Emden. Bevor die Chaosorchester auf die Bühne kamen, gab es vorab ein Programm von Kindern aus dem Klassenmusizieren der Grundschulen Früchteburg und Wolthusen unter der Leitung von Bernd Fuhrmann. Das besondere Highlight dieses Konzerts war die Zugabe, als die Grundschulkinder gemeinsam mit den beiden Orchesters das Stück "Turbo Rock" spielten. Da das Publikum gar nicht genug kriegen konnte, wurde diese sogar direkt zweimal gespielt! Danach verabschiedeten sich die Orchester und Schulkinder unter großem Applaus.