Musizieren mit kleinen Leuten ... kein Kinderspiel!

Landesverband niedersächsischer Musikschulen veranstaltete EMP-Fachtag in der Musischen Akademie Emden

Fachtag-Gesamtgruppe mit Professor Beidinger
Teilnehmer in musikalischer Aktion mit Linda Effertz
Dagmar Grössler-Romann am Klavier

Am 24. September 2022 veranstaltete der Landesverband niedersächsischer Musikschulen für Musikschullehrkräfte in Kooperationen an Kitas und Grundschulen einen Fachtag im Rahmen des landesweiten Musikalisierungsprogramms "Wir machen die Musik!" in der Musischen Akademie Emden. Neben den Musikschullehrkräften waren auch die Tandem-ErzieherInnen/-Lehrkräfte aus den Kita- und Grundschulkooperationen zu dem Fachtag eingeladen. Die Musische Akademie Emden selbst ist in 24 Kitas, 9 Grundschulen und an drei weiterführenden Schulen mit ihren musikpädagogischen Fachkräften und Musikschullehrkräften für Instrumentalunterricht tätig.

Musizieren mit kleinen Leuten: Das ist mehr als Kreistanz, das Schlagen einer Handtrommel oder das Singen einfacher Lieder. Mit Kindern im Kita-Alter zu musizieren, erfordert eine breitgefächerte Ausbildung der Pädagogen, die auf die frühkindlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Anders als im Unterricht mit Jugendlichen oder Erwachsenen fördert die elementare Musikpraxis auf spielerische Weise die grundlegenden Fähigkeiten im Umgang mit der eigenen Stimme, mit dem Körper, mit erstem Instrumentarium, gepaart mit sozialer Kompetenz. Doch Kinder lieben Geschichten, Bewegung, sind neugierig und kreativ. Für die Pädagogen bedeutet dies: Lerninhalte und -ziele so kindgerecht, spannend und anregend zu verpacken, dass das junge Publikum mit Freude lernt und übt.

Rund 45 Teilnehmer erlebten in drei Workshops mit erfahrenen Dozenten die ganze Bandbreite der Elementaren Musikpraxis:

  • Prof. Werner Beidinger aus Berlin spielte in seinem Workshop mit Klanggesten und der Stimme sowie unterschiedlichen Begleitmustern, kleinen Spiel- bzw. Vortragsstücken: "Body Music, Body Sound - der Körper klingt, macht mit und staunt!"
  • Im "Methodenkoffer EMP" stellte Linda Effertz aus Osnabrück Lieder und Spielideen vor, die gleich praktisch erprobt wurden. Vielfältige Methoden für den Einsatz von elementaren Instrumenten, Bewegungsideen und kreative musikalische Impulse rundeten ihr Angebot ab.
  • Bei Dagmar Grössler-Romann aus Dötlingen standen kreative Bausteine für entspannte EMP-Stunden im Mittelpunkt. Ihr Motto: "Musik selber machen zaubert Kinderlachen!". Mit einfachen Liedern und kleinen Ritualen zum Herbst erhielten die Teilnehmer viele Impulse für ihren Arbeitsalltag in der Kita, Musik- oder Grundschule.

Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren durchweg positiv: "Die Veranstaltung mit den einzelnen Workshops war sehr lehrreich und hat mir viel Freude bereitet!", "Eine tolle Möglichkeit, drei Dozenten an einem Tag zu erleben" oder "Jeder Dozent hat seine eigene Note gesetzt, und ich konnte viel für mich und meine Arbeit mitnehmen". Der Landesverband niedersächsischer Musikschulen dankte der Musischen Akademie Emden für die reibungslose Organisation.