Kästner + Kirchenorgel + Kinder = Tolle Konzerte!

Musische Akademie veranstaltet Konzerte mit Orgelmusik für Emder Grundschulkinder

Am 2. und 5. Mai veranstaltete die Musische Akademie Emden (Musiak) in Kooperation mit der Martin-Luther-Kirche insgesamt vier Kinderkonzerte "Die Konferenz der Tiere" nach dem Buch von Erich Kästner und mit der Musik von Christiane Michel-Ostertun für Sprecher und Orgel.

In insgesamt vier Aufführungen (Mo, 2.5. und Do, 5.5, jeweils um 9 und 11 Uhr) wurde die Geschichte in der Martin-Luther-Kirche für insgesamt ca. 800 Kindern aus den dritten und vierten Klassen der Emder Grundschulen erzählt.

Dorothea Ohly-Visarius war als solistische Sprecherin nicht nur für die Handlung, sondern mit ihrer wandlungsfähigen Stimme auch für alle Rollen zuständig. Vom tief brummenden Löwen Alois bis zum in höchster Lage piepsenden Regenwurm Fridolin verlieh sie vielen unterschiedlichen Tieren einen eindeutigen Charakter.

Dieser wurde noch vom Orgelspiel von Matthias Visarius verstärkt, hatte doch jedes Tier seine eigene gut wiedererkennbare Musik in dem rund fünfzigminütigen Werk. Die große Orgel der Martin-Luther-Kirche zeigte dabei den Kindern eindrucksvoll ihre breite Klangfarbenpalette. "Neben der spannenden und zum Nachdenken anregenden Geschichte ist es unser Anliegen, den Kindern ein einmaliges musikalisches Erlebnis zu bieten", erläutert Tobias Kokkelink, Leiter der Musiak. Um das Orgelspiel für das junge Publikum noch greifbarer zu machen, wurden die Hände und Füße des Organisten per Video auf eine große Leinwand übertragen. Die Musiak hatte im Laufe der Corona-Zeit mit Fördermitteln digital aufrüsten können. Kokkelink ergänzt: "Wir entdecken immer wieder neue Einsatzmöglichkeiten für die Technik. In allen Konzerten konnten wir gut beobachten, wie fasziniert die Kinder davon sind, das Orgelspiel nicht nur zu hören, sondern auch tatsächlich zu sehen." Das Bühnenbild mit mehreren, teils bis zu zwei Meter hohen Plüschtieren, rundete die Präsentation ab.

In der Geschichte berufen die Tiere der Welt eine Konferenz ein, um den ständigen Kriegen, Revolutionen und Aufständen der Menschen ein Ende zu setzen. Es geht ihnen dabei vor allem um das Wohl der Kinder, die darunter am meisten leiden, obwohl sie daran völlig unschuldig sind. Sie stoßen dabei auf großen Widerstand der Erwachsenen, den sie aber mit ihren ganz eigenen, "tierischen" Möglichkeiten überwinden.

Um die Kinder auf die durchaus anspruchsvolle Geschichte einzustimmen, hatte die Musiak die Lehrkräfte der Grundschulen vor den Osterferien zu einem Vorbereitungsabend eingeladen und mit Material zur Vorbereitung der Thematik versorgt, das sie mit den Kindern vorab erarbeiten konnten.

Während des Konzerts wurden die Kinder von den Künstlern in die Handlung an bestimmten Stellen eingebunden. So konnten sie sich an dem Konzert beteiligen und mit ihren Wortmeldungen die Tiere in ihrem Protest unterstützen.

Nach dem Konzert gab Organist Matthias Visarius noch eine kurze Einführung in Aufbau, Spiel und Klang der großen Kirchenorgel und alle Schüler hatten die einmalige Möglichkeit, einen Blick in die Orgel mit ihren knapp 3000 Pfeifen zu werfen.