Großzügige Spende des Vereins der Lionsfreunde e.V.

Musischen Akademie erhält 1500,- € zur Anschaffung von Geigen

Agata Sanocka-Morys, Tobias Kokkelink, Dr. Thomas Brüggemann, Wilfried Kracke, Ihno Groeneveld (v.l.n.r.)

Der Verein der Lionsfreunde e.V. hat der Musischen Akademie Emden (Musiak) 1500,- € zur Anschaffung von Geigen für ein neues Projekt in der Grundschule Cirksena gespendet. Nachdem die Geigenlehrerinnen Haldis Kuckuck, Livia Rosa und Agata Sanocka-Morys das Unterrichtskonzept ausgearbeitet hatten, startete dort im April in einem Pilotprojekt eine Geigenklasse.

"Wir hatten unglaublich viel Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von der Grundschule Cirksena, besonders von Schulleiter Sven Ocken", berichtet Tobias Kokkelink, Leiter der Musiak. Für die erste kleine Gruppe standen noch ausreichend kleine Instrumente zur Verfügung. "Die erste Phase verlief sehr erfolgreich mit sehr interessierten Kindern" erzählt Agata Sanocka-Morys begeistert. Bereits vor den Sommerferien spielten die Kinder in einem Konzert der Musiak in der Schweizer Kirche mit.

Daher wurde beschlossen, das Angebot zu verstetigen. Mit Start des neuen Schuljahres gab es neue dritte Klassen, aus denen sich weitere 12 Kinder für das Erlernen des Streichinstruments entschieden hatten. "So viele Instrumente hatte die Musikschule nicht vorrätig. Also haben wir uns entschlossen, an dieser Stelle auszuhelfen, um diese wichtige Bildungsarbeit zu unterstützen" stellt Wilfried Kracke, Vorstandsvorsitzender des Vereins der Lionsfreunde e.V., fest. Der Präsident des Lions-Clubs, Ihno Groeneveld ergänzt: "Wir haben die Musiak schon häufiger bei Anschaffungen und Projekten unterstützt und hoffen damit auch andere dazu anzuregen, sich bei der für Kinder und Jugendliche wichtigen musikalischen Bildung finanziell zu engagieren."

Viele Projekte könnten ohne zusätzliche Finanzmittel nicht umgesetzt werden, daher ist Tobias Kokkelink auch für diese Spende sehr dankbar.