Erfolgreich am Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ teilgenommen

Schüler der Musischen Akademie Emden erhält 1. Preis

Nachdem Laurens van der Kamp sich im Januar beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" in der Kategorie "Percussion solo" mit einem 1. Preis mit der Höchstpunktzahl von 25 Punkten qualifiziert hatte, durfte er nun am Landeswettbewerb in Hannover teilnehmen.

Da der Wettbewerb diesmal coronabedingt nicht live stattfinden konnte, wurden von der Musischen Akademie Videoaufnahmen in der Schweizer Kirche erstellt und nach Hannover geschickt. Für sein Programm, das Laurens mit seinem Lehrer Manfred Schiwik erarbeitet hatte, erhielt er auch in der zweiten Runde einen 1. Preis (24 Punkte). Der elfjährige Schüler spielte in der Altersgruppe 2, daher endet der Wettbewerb für ihn auf der Landesebene. Wäre er etwas älter, könnte er mit diesem Ergebnis am Bundeswettbewerb teilnehmen.

Die Aufnahmen, die nach Hannover geschickt wurden, dürfen nicht veröffentlicht werden. Wer aber dennoch einen Eindruck bekommen möchte, an welch unterschiedlichen Instrumenten ein Schlagzeuger musiziert, kann das auf dem YouTube-Kanal der Musischen Akademie tun: