"Adventsmomente"

Ein digitaler, musikalischer Adventskalender, gestaltet von Schülerinnen und Schülern der Musischen Akademie Emden, aufgenommen und zusammengestellt von Anne Tresselt

Im Zusammenhang mit der Corona-Situation kann in diesem Jahr das Weihnachtsvorspiel, wie Klavierlehrerin Anne Tresselt es in den letzten Jahren zusammen mit Schülerinnen und Schülern gestaltet hat, leider nicht stattfinden. Aber es gibt andere Möglichkeiten, die Adventszeit musikalisch miteinander zu verbringen, wenn auch nicht alle gemeinsam in einem Raum. Am 1. Advent startet auf YouTube der musikalische Adventskalender "Adventsmomente", für den Anne Tresselt mit Schülerinnen und Schülern im Alter von 7 bis 75 Jahren Videos aufgenommen hat. Nach den Sommerferien wurde gemeinsam überlegt, welche Stücke gespielt werden könnten - das Üben der Weihnachtslieder begann aber erst nach den Herbstferien ...

So konnten sich alle, die mitmachen wollten, trotzdem musikalisch auf einen "Auftritt" vorbereiten, und auch Verwandte und Bekannte können nun an den Ergebnissen teilhaben.

Jeder Tag wird mit einer, manchmal zwei, kleinen musikalischen Überraschung verschönert und bekommt einen Adventsmoment, ein kleines Innehalten, wenn man möchte, einen schönen Anlass für ein bisschen Kerzenlicht und Plätzchen.

 

Zum Adventskalender "Adventsmomente" >>>