ABGESAGT: Ahoi! Die Seeräuber kehren zurück!

Die Info-Veranstaltung findet NICHT statt!

Die Seeräuberinsel 2018

Die Johannes a Lasco Bibliothek, Theartic und die Musische Akademie bieten ein Projekt für ca. 30 junge Seeräuber im Alter von 6-18 Jahren an. Gesucht werden Kinder und Jugendliche, die Spaß am Singen, an szenischer Darstellung und natürlich am Seeräuberthema haben. In dem Projekt wird eine musikalisch-szenische Seeräubergeschichte einstudiert und aufgeführt. In einer Probenphase von April bis Oktober kommen die interessierten Kinder und Jugendlichen unter fachkundiger Anleitung zusammen, um zu singen und zu schauspielern und sich gemeinsam auf den großen Auftritt am Sonntag, dem 8. November 2020 um 11.30 Uhr in der Johannes a Lasco Bibliothek im Rahmen einer "Sonntagsmatinée in der Bibliothek" vorzubereiten. Die Aufführung des ersten Teils der Geschichte im November 2018 war auf viel positive Resonanz bei allen Beteiligten gestoßen.

Das Projekt wird vom Bundesprogramm "Kultur macht stark" gefördert und ist daher für die Teilnehmer kostenfrei. Für Verpflegung an den Probewochenenden wird gesorgt. Alle Interessierten sind am Freitag, dem 20.3. um 17 Uhr zu einem Kennenlerntreffen in die Johannes a Lasco Bibliothek eingeladen. Der Termin ist zum einen zur Information der Eltern gedacht, zum anderen ist er gleich der erste Einstiegsworkshop für die Teilnehmer und dauert bis ca. 20 Uhr. Die Musische Akademie bittet um telefonische Anmeldung für das Kennenlerntreffen unter 04921 / 588495.

Die Proben werden zum einen 14-tägig mit Malik Meyer stattfinden, der als junger Schauspieler selbst viel auf der Bühne steht, bei vielen Produktionen von Theartic mitwirkt und als Theaterdozent eigene Theatergruppen anleitet. Zum anderen wird es Probewochenenden unter der Leitung von Vilma Pigagaite geben. Sie ist Sängerin, Gesangspädagogin, Chorleiterin und Künstlerische Leiterin der Konzerreihe "Sonntagsmatinée in der Bibliothek". Sie hat wie auch im Jahr 2018 die Gesamtleitung inne.

In ihrem zweiwöchentlichen Vorbereitungsunterricht sollen die jungen Darsteller im ersten Schritt lernen, ihre Rollen frei zu entwickeln. Dabei werden frei assoziierte und spontane Rollenspiele von den Teilnehmern gestaltet. Innerhalb der offenen Vereinbarungen und Szenarien sollen die jungen Seeräuber einen Freiraum zur Entfaltung ihrer Fantasie bekommen, die sie mit ihrer Stimme, Bewegung und persönlichem Ausdruck füllen können. Im zweiten Schritt lernen die Kinder, in den von den Lehrkräften vorgegeben Szenarien aus der Geschichte "Ahoi! Die Seeräuber kehren zurück!" musikalisch, choreographisch und schauspielerisch zu agieren und die ihnen zugeteilten Rollen zu kreieren. Im letzten Schritt werden das Bühnenbild, die Requisiten und die Kostüme mit einbezogen, die die Handlungsabläufe der Seeräuber unterstützen und ergänzen. Jeder Unterrichtsblock der Vorbereitungsphase fängt mit Körperlockerungs- und Stimmbildungsübungen an. Einzelstimmbildung und mehrstimmiges Singen, Einstudieren der Lieder, Erarbeitung der Bühnenpräsenz und Tanzen runden das pädagogische Angebot an die Kinder und Jugendlichen ab.

Das Projekt fördert das vokal-szenische Miteinander, das musikalische, sprachliche, soziale und persönliche Wachsen der Schülerinnen und Schüler, die emotionale Ebene, die Kreativität sowie das Kulturbewusstsein und führt zugleich zu einer Freizeitbeschäftigung der besonderen Art.