60. Regionalwettbewerb Jugend musiziert: Konzert der Preisträger

Erneuter Auftritt und Urkundenverleihung

Links: Norbert Müller, Bereichsleiter Markt der Sparkasse - hintere Reihe (v.l.n.r.): Kara Kim, Gilbert Altmikus, Bent Breemhaar, Astrid Hecht, Selma Krüger, Vera Gennotte, Erik Heins, Emma Gennotte - mittlere Reihe (v.l.n.r.): Aurelia Tammen, Manh Hung Tim Nguyen - vordere Reihe (v.l.n.r.): Anouk Eilers, Enno Götz

Bis auf den letzten Platz besetzt war die Aula der Musikschule in Norden, wo sich am Samstag die Teilnehmer des Regionalwettbewerbs Jugend musiziert der Region Ostfriesland in ihrem Preisträgerkonzert präsentierten. Und niemand musste es bereuen, die Anfahrt bei stürmischem Wind auf sich genommen zu haben, denn was die jungen Talente an ihren Instrumenten boten, war ein reiner Ohrenschmaus.

Ein Schwerpunkt des Wettbewerbs lag in diesem Jahr beim Klavier, weswegen vor allem junge Pianistinnen und Pianisten am Flügel ihr Können unter Beweis stellten. Im Alter aufsteigend spielten Anouk Eilers, Manh Hung Tim Nguyen, Aurelia Tammen, Enno Götz, Erik Heins und Gilbert Altmikus.

Zwei Streicherensembles lockerten den Reigen der Klavierstücke auf. Hier glänzten Emma Gennotte, Astrid Hecht, Vera Gennotte, Bent Breemhaar und Selma Krüger. Und Kara Kim verzauberte das Publikum mit ihrer hellen und klaren Sopranstimme.

Finanziell großzügig unterstützt wurde die Durchführung des Wettbewerbs durch die Sparkassen der Region. Norbert Müller, Bereichsleiter Markt der Sparkassen, ließ es sich nicht nehmen, als würdigende Geste im Anschluss an das Konzert den jungen Musikerinnen und Musikern ihre Urkunden zu überreichen.

Mehrere der jungen Talente erreichten beim Wettbewerb solch gute Ergebnisse, dass sie sich damit zur Teilnahme am Landeswettbewerb Jugend musiziert qualifizierten, der vom 16. bis 19. März in Hannover stattfinden wird. Für sie war das Preisträgerkonzert eine gute Generalprobe, bevor sie sich dort mit vielen anderen musikalischen Jugendlichen aus ganz Niedersachsen messen werden.