60. Regionalwettbewerb Jugend musiziert durchgeführt

And The Winner Is ... Everyone!

Aurelia Tammen beim Wertungsspiel vor der Klavierjury

Am Samstag, dem 4. Februar 2023 fand in der Kreismusikschule Leer der 60. Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" nach der Coronazeit erstmalig wieder in Präsenz statt. Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren aus ganz Ostfriesland angereist, um sich den Jurys aus Fachleuten präsentieren zu können.

In den Wertungskategorien Klavier solo, Streichensemble und Gesang solo traten die Teilnehmer zwischen 8 und 20 Jahren an. Je nach Alter spielten sie ein intensiv vorbereitetes Programm zwischen 5 und 20 Minuten, das bestimmten Anforderungen genügen muss, der Fachjury vor. Nach monatelanger, intensiver Vorbereitung waren die Vorträge sehr spannend, sowohl für die Kinder und Jugendlichen als auch für die Zuhörer im großen Konzertsaal der Kreismusikschule.

Die Fachjury vergibt anschließend eine Punktewertung bis maximal 25 Punkte. Ab der Altersgruppe 2 werden die Teilnehmer bei einer Wertung ab 23 Punkten zur nächsten Wettbewerbsebene, dem Landeswettbewerb Niedersachsen, weitergeleitet. Zum Abschluss gab es noch Beratungsgespräche durch die Jurys, damit die jungen Musikerinnen und Musiker die Gelegenheit nutzen konnten, einmal von anderen Profis als der eigenen Lehrkraft fundierte Hinweise zu ihrer musikalischen Entwicklung zu bekommen.

In diesem Jahr qualifizierten sich 7 Teilnehmer für die Teilnahme am Landeswettbewerb, der vom 16. bis 19. März 2023 in Hannover stattfinden wird. Das öffentliche Konzert der Preisträger zusammen mit der Urkundenverleihung wird am Samstag, dem 18. Februar um 16 Uhr in der Aula der Musikschule Norden stattfinden. Der Eintritt ist frei.

Die Organisation des Wettbewerbs übernehmen die vier Musikschulen Aurich-Norden, Leer, Wittmund und Emden mit der finanziellen Unterstützung durch die Arbeitsgemeinschaft Ostfriesischer Sparkassen.

Wertungsergebnisse Jugend musiziert 2023

Klavier IB und II

AG  
Name
Wohnort
Preis
Wertung
IBAnouk EilersViktorbur1.23
IBManh Hung Tim NguyenAurich1.21
IIAurelia TammenHoltgast1. m. W.24
IIEnno GötzNeuharlingersiel   1. m. W.   24
Streicher Ensemble

III

Bent Breemhaar (Violine)  
Selma Krüger (Violine)
Vera Genotte (Viola)

Leer
Weener
Detern

1. mit W.   23
V

Emma Genotte (Violine)
Astrid Hecht (Viola)

Leer
Detern

1. m. W.   24
Klavier ab AG III
IIIClara StengerNorden2.20
IIIErik HeinsMoormerland1.22
VEmma GenotteLeer1.22
VGilbert AltmikusAurich1. m. W.   25
Gesang
VIKara KimJuist1. m. W.   23
VILilith SchülerMidlum1.21
VIGesa LubienskiOldenburg1. m. W.   25


 AG: Altersgruppe; m. W.: mit Weiterleitung (zum Landeswettbewerb)

Die Ergebnisse sind auch online abzurufen unter https://www.jugend-musiziert.org/wettbewerbe/regionalwettbewerbe/ostfriesland.html.