59. Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" wurde digital ausgetragen

11-Jähriger Schüler der Musischen Akademie qualifiziert sich mit höchster Punktzahl zum Landeswettbewerb

Auch in diesem Jahr wurde der Wettbewerb "Jugend musiziert" auf Regionalebene durchgeführt. Am vergangenen Samstag, dem 22. Januar, trafen sich die jungen Musikerinnen und Musiker aber nicht wie üblich vor Ort, um ihr Können einer Fach-Jury zu präsentieren. Stattdessen hatten sie in der Woche davor Videos von Ihren Auftritten aufgezeichnet und diese bei der Jury eingereicht. Am Wettbewerbstag selbst gab es für die Juroren aber dennoch einen engen Zeitplan. Zu vorgegebenen Zeiten wurden die Videos angeschaut, um danach per Videokonferenz zu einer Wertung zu gelangen. Anschließend fand das Beratungsgespräch mit den Teilnehmern ebenfalls virtuell statt. "Uns war besonders wichtig, diesen pädagogischen Teil des Wettbewerbs, die direkte Rückmeldung von den Fachleuten, trotz der Corona-Einschränkungen durchführen zu können", erläutert Tobias Kokkelink, Vorsitzender des Regionalausschusses.

In Ostfriesland wurden die Solo-Wertungskategorien "Gesang (Pop)" und "Streichinstrumente" durchgeführt. Die Organisation des Wettbewerbs übernehmen die vier Musikschulen Aurich-Norden, Leer, Wittmund und Emden mit der finanziellen Unterstützung durch die Arbeitsgemeinschaft Ostfriesischer Sparkassen, die auch den digitalen Wettbewerb substantiell unterstützt haben.

Einige Anmeldungen aus dem ostfriesischen Raum mussten an andere Regionalwettbewerbe abgegeben werden, da in den jeweiligen Wertungskategorien nicht genügend Anmeldungen vorlagen. Daher nahm Laurens van der Kamp, Schüler in der Klasse von Manfred Schiwik an der Musischen Akademie Emden, am Regionalwettbewerb in Oldenburg in der Solo-Kategorie "Schlagzeug" teil und erreichte 25 Punkte, die höchstmögliche Wertung. Damit darf der 11-Jährige am Landeswettbewerb vom 17. bis 20. März in Hannover teilnehmen.

Wer einmal sehen möchte, was man mit 11 für eine solche Wertungen können muss, hier zwei Videos von Laurens:

Insgesamt wurden 9 von insgesamt 20 Teilnehmern zum Landeswettbewerb weitergeleitet. Die Ergebnisse sind online abzurufen von der "Jugend musiziert"-Website oder hier von unserer Website.