Blechblasinstrumente

Euphonium

Das Euphonium (griechisch für wohlklingend) ist ein tiefes Blechblasinstrument, das aufgrund seiner konischen Mensur zur Familie der Bügelhörner gehört, wie das Flügelhorn, das Tenorhorn, das Bariton und die Tuba. In seinem Klang erinnert es auch primär an letzteres Instrument, mit dem Unterschied, dass es nicht auf den Bass-, sondern den Tenor- und Baritonbereich abzielt, weshalb es gerade im englischen Sprachraum auch häufig als tenor tuba umschrieben wird. Es findet heute vor allem Verwendung in Brass-, Marching- und Concert-Bands. Im Symphonieorchester kommt es eher selten vor und ist dann meist für Soloeinlagen vorgesehen.

Quelle (Text & Bild; Text gekürzt & bearbeitet): Wikipedia

Unsere Lehrkräfte für Euphonium:

Horn

Das Waldhorn, englisch auch "french horn" genannt, gehört zur Familie der Blechblasinstrumente. 

Das aus Messing oder Goldmessing gebaute Instrument besitzt eine etwa 3,20m lange kreisförmig gewundene konische Mensur, die im breiten Schallstück endet. Das Mundstück des Waldhorns ist trichterförmig; sein Klang ist weich, warm und obertonreich. 

Im Mittelalter fand das mehrfach gewundene Naturhorn Verwendung als Jagdhorn. Die damals üblichen Signale gelten teils heute noch. 1700 bürgerte sich das Waldhorn im Sinfonieorchester ein.

Neben den Naturtönen konnte man mit Hilfe der Stopftechnik (rechte Hand in die Stürze drücken) zusätzlich Töne erzeugen. Die Komponisten nutzten diese neue Möglichkeit zwar, doch erst die Erfindung der Ventile um 1800 ermöglichte ein ausgeglichenes chromatisches Spiel auf dem Horn. 

Zahlreiche Komponisten schrieben Konzerte und Kammermusik für Horn, wie zum Beispiel J. Haydn, W. A. Mozart, Beethoven, Brahms und Richard Strauß, um nur einige zu nennen.

Das Horn wird im Violin- und Bassschlüssel notiert und hat einen Tonumfang von ca. 4 Oktaven.

 

Pflegeanleitung Blechblasinstrument

Unsere Lehrkräfte für Horn:


Posaune

Die Posaune gehört zur Familie der Blech­blas­instrumente. 

Einsatzmöglichkeiten:

Die Posaune kann in den verschiedensten (Kammermusik-)Ensembles eingesetzt werden, z.B. in Sinfonieorchestern, Blechbläserensembles, Posaunenchören, Blasorchestern, Bigbands sowie Pop- und Rockbands. Sie ist natürlich auch als Soloinstrument geeignet. 

Unterricht:

Der Einstieg ist bereits ab 6 Jahren im Einzel- sowie Gruppenunterricht möglich.

Leihinstrumente:

Instrumente können nach Verfügbarkeit gegen ein Nutzungsentgelt ausgeliehen werden. 

Anschaffung eines Instruments:

Die Anschaffungskosten einer Posaune variieren je nach Hersteller und Modell. Unsere Fachlehrer stehen Ihnen gern für Fragen rund um die Anschaffung eines Instrumentes zur Verfügung.

Unsere Lehrkräfte für Posaune:

Trompete

Die Trompete bietet eine Vielfalt von Anwendungsmöglichkeiten und ist auch aus den Bereichen Jazz- und U-Musik nicht mehr wegzudenken. Dies hat sie ihrem strahlenden, durchdringenden Ton zu verdanken und ihrer großen Beweglichkeit Die Trompete ist unter den Blechblasinstrumenten besonders als Soloinstrument geeignet.

 

Pflegeanleitung Blechblasinstrument

Unsere Lehrkräfte für Trompete:


Tuba

Die Tuba (lateinisch für Rohr, Röhre) ist das tiefste aller gängigen Blechblasinstrumente. Sie hat ein nach oben gerichtetes Schallstück, besitzt ein Bechermundstück sowie drei bis sechs Ventile und zählt infolge ihrer weiten Mensur und des entsprechend stark konisch verlaufenden, im Allgemeinen aus Messing gefertigten Rohrs zur Familie der Bügelhörner.

Quelle (Text; gekürzt & bearbeitet): Wikipedia

Unsere Lehrkräfte für Tuba: