Sie befinden sich hier: StartseiteWir über uns | Lehrkräfte J-N | Tobias Kokkelink

Tobias Kokkelink

Tobias Kokkelink ist der Schulleiter der Musischen Akademie und betreut als Klavierlehrer auch eine Klavierklasse.

Er hat als Sohn eines Musiklehrers und einer begeisterten Chorsängerin und später langjährigen Chorleiterin ebenfalls schon früh seine Begeisterung für die Musik entdeckt. An der Hochschule für Musik Detmold studierte er Instrumentalpädagogik und Schulmusik mit Hauptfach Klavier, danach absolvierte er einen Masterstudiengang Klavier an der University of New Mexico, USA.

Bereits als Jugendlicher entdeckte Tobias Kokkelink für sich auch die Freude an der Vermittlung des Klavierspiels. Diese Tätigkeit setzte er auch während seines Studiums in Deutschland und den USA fort. 2010 wurde er dann Lehrkraft für Klavier, elektronische Tasteninstrumente und Musiktheorie an der Jugendmusikschule Bad Münder, wo er vom Anfangsunterricht bis zur studienvorbereitenden Ausbildung tätig war.

Neben seiner musikalischen Ausbildung arbeitete Tobias Kokkelink auch immer wieder gerne an anderen Projekten, z.B. der Videoproduktion einer Oper oder der Programmierung einer Webseite. Die Lust, sich immer wieder in neue Themen einzuarbeiten, führte dann zur Übernahme der Schulleitung der Jugendmusikschule Bad Münder im September 2011. Dort baute er die Kooperationen mit anderen Bildungsinstitutionen zur Förderung der Breitenarbeit aus und erweiterte das Unterrichtsangebot, z.B. um das Fach Harfe und ein umfangreiches Instrumentenkarussell.

Aus Ostfriesland stammend freut er sich sehr auf seine neue Aufgabe an der Musischen Akademie Emden und die damit verbundene Rückkehr in die Heimat. Mit seiner Arbeit möchte er möglichst vielen Menschen - insbesondere Kindern - den Zugang zur Musik ermöglichen und ihnen damit die Chance geben, ihr Talent zu entdecken und zu entwickeln.

© 2018 |  Tobias Kokkelink  | Musische Akademie Emden e. V.