Sie befinden sich hier: StartseiteNeuigkeiten | Aktuelles

Gitarrist Dirk Luethge verstärkt das Team der Musischen Akademie

„Jazz, Rock und Pop“, sagt er und lacht, „das ist mein Ding!“ Auf diesem Gebiet hat Dirk Luethge, gebürtiger Hamburger und neuer Gitarrenlehrer an der Musischen Akademie Emden, schon früh reichlich Erfahrung gesammelt. Als Jugendlicher zog er mit verschiedenen Rockbands durch die Umgebung der Hansestadt. So verwundert es nicht, dass sich ein Studium von Konzert- und E-Gitarre anschloss, zunächst in Deutschland, dann zu weiterführenden Studien in Boston, MA, mit den Schwerpunkten Jazz, Arrangement und Komposition. Nach seiner Rückkehr aus den Staaten arbeitete er bis 2018 als freischaffender Künstler in Berlin, wirkte ebendort viele Jahre an der Joseph-Schmidt-Musikschule als Instrumentallehrer für Gitarre und Bass, als Ensemblecoach und Leiter des musikschuleigenen Tonstudios. Tourneen und Studioaufnahmen mit Staubkind, Autum Shekhem, Gerardo Alfonso, Joachim Deutschland, Roxxy und anderen Künstlern waren weitere Stationen im Leben Dirk Luethges, die er ebenso wenig missen wollte wie eine weitere Leidenschaft, das Windsurfen. Er freue sich auf Emden und die neue Aufgabe, sagt er, auf die Weitervermittlung von Grooves aus aller Welt von Reggae bis Elektro sowie auf die Arbeit mit der Bigband „Don't worry!“ der Musischen Akademie. Ab August wird Dirk Luethge mit Beginn des neuen Schuljahres seine Lehrtätigkeit aufnehmen.

Zur Biographie von Dirk Luethge (auf musiak-emden.de)

Workshop "Musik im Kita-Alltag" - Ein rundum gelungenes Musizieren für die Arbeit mit Kindern

In den Musikprojekten „Wir machen die Musik!“ und „Kultur macht stark!“, die von Lehrkräften der Musischen Akademie Emden in Kindergärten und Schulen auf vielfältige Weise durchgeführt werden, stehen normalerweise die Jüngsten und Schüler im Mittelpunkt. Am Dienstag, dem 24.4., hieß es nun einen ganzen Tag lang für die Lehrkräfte der Musiak und Erzieherinnen aus verschiedenen Kindergärten Emdens selbst: „Wir machen die Musik!“, denn die Musische Akademie hatte zu einer Fortbildung unter dem Thema „Musik im Kita-Alltag“ mit der Dozentin und Musikpädagogin Linda Effertz eingeladen. Praxisorientiert nahm sie die 22 Teilnehmerinnen auf eine anregende Reise durch verschiedene Themenbereiche mit. Gesang, Stimmbildung, Sprache, Bodypercussion, Aktionen, Tanz, Klang, Instrumentalspiel und -begleitung zu neuen Liedern machten exemplarisch ausgewählte Unterrichtsinhalte, z.B. Wettergeräusche oder Einblicke in fremde Kulturen (Indianer), zu Rundum-Erlebnissen für Geist, Gehör und Körper. Musik ganzheitlich zu erleben und im Alltag ebenso weiter zu vermitteln, Lerninhalte zu spannenden Geschichten werden zu lassen, war das Ziel dieser Fortbildung. Alle Teilnehmerinnen waren sich am Ende einig: Der eigene „Ideenkoffer“ war zwar schon prall gefüllt mit Neuem, aber dennoch hätte der Tag gerne noch weitergehen können. Am Ende werden die Kinder im Kita-Alltag in Emden davon sehr profitieren.

Wir machen die Musik! in Emden

Eine Videoproduktion des Landesverbandes niedersächsischer Musikschulen im Rahmen des niedersächsischen Musikalisierungsprogramms „Wir machen die Musik!“, gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur.

Veranstaltungen

August - 2018
So Mo Di Mi Do Fr Sa
  01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12
13 14 16 17 18
19 20 21 22
23
24 25
26
27 28 29 30 31  
Sonntag, 12. August 2018
17:00 | Sparkassen-Sommerbühne: Polizei Bigband Niedersachsen
Sonntag, 12. August 2018, 17 Uhr, Innenhof der Musischen Akademie Emden
Weitere Informationen...
Donnerstag, 23. August 2018
20:00 | Tin Tin Deo-Konzert: Summertime goes rhythm
Donnerstag, 23. August 2018, 20 Uhr, Cafe Einstein, Emden
Weitere Informationen...
Sonntag, 26. August 2018
17:00 | Sparkassen-Sommerbühne: 8 Seasons
Sonntag, 26. August 2018, 17 Uhr, Innenhof der Musischen Akademie Emden
Weitere Informationen...
Donnerstag, 23. August 2018

Tin Tin Deo-Konzert: Summertime goes rhythm

Donnerstag, 23. August 2018, 20 Uhr, Cafe Einstein, Emdenmehr...

Veranstaltungsdetails
Sonntag, 26. August 2018

Sparkassen-Sommerbühne: 8 Seasons

Sonntag, 26. August 2018, 17 Uhr, Innenhof der Musischen Akademie Emdenmehr...

Veranstaltungsdetails
Sonntag, 02. September 2018

Sparkassen-Sommerbühne: Planeta Trompeta vs. The Necronautics

02. September 2018, 17 Uhr, Innenhof der Musischen Akademie Emdenmehr...

Veranstaltungsdetails
Samstag, 15. September 2018

Workshop "Bum Bum Clap! Bodypercussion für Kids" mit Dr. Richard Filz

Samstag, 15. September 2018, 10:00-17:00, Musische Akademie Emden, Brückstraße 92, Raum 26mehr...

Veranstaltungsdetails
Samstag, 22. September 2018

"Sing drauf los!"

Samstag, 22. September 2018, 11:00, Musische Akademie Emden, Raum 26, Brückstraße 92, Emdenmehr...

Veranstaltungsdetails

© 2018 |  Aktuelles  | Musische Akademie Emden e. V.